Der Name einer Marke muss mit sehr viel Sorgfalt und Feingefühl gewählt werden. Denn es wird das Aushängeschild Eures Unternehmens werden. Der Prozess der Namensfindung erfordert Fantasie, Feingefühl, fundiertes Marktwissen und ein wenig Geduld.
Der Name sollte in allererster Linie leicht aussprechbar sein, damit es in aller Munde sein kann. Ein exotischer Name könnte zwar reizvoll sein, aber wenn jeder es anders ausspricht, dann wird stets eine „andere Sprache“ gesprochen. Ein Name sollte klar auszusprechen sein, denn nur so erreicht Ihr einen einheitlichen Sprachkanal.
Steht nun der Name fest, gilt es zu prüfen, ob dieser Name bereits auf dem Markt vorhanden ist. Eine erfolgreiche Marke muss einen einzigartigen Namen besitzen. Ein ähnlich klingender Name führt nicht nur zu Verwirrung, er kann im schlimmsten Fall zu rechtlichen Problemen führen. Hat der Name überdies in einer anderen Sprache eine andere Bedeutung als man beabsichtigt hat? Trifft der Name den Kern der Marke?
All dies und viel mehr Fragen gilt es vorher zu klären, bevor sich endgültig für einen Namen entschieden werden kann. Wir helfen Euch mit unserem Fachwissen beim Prozess der Namensfindung.