1. Verbreite Weihnachtsstimmung und nutze die Kraft der Emotionen
Es gibt keine emotionalere Zeit als die Weihnachtszeit. Wenn das Jahresende naht, atmen viele auf und sind froh. Die Vorfreude an einer schönen Feier mit der Familie und an einer Verschnaufpause lässt das Herz höherschlagen.
Diese Emotionen kannst du nutzen, um eine Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen. Solltest du ein Ladenlokal besitzen, dann schmücke es weihnachtlich. Dekoriere es mit allerlei Krimskrams, spiele Weihnachtsmusik ab und biete Kekse an. Hast du genügend Platz, beispielsweise einen Parkplatz vor dem Geschäft, kannst du dir überlegen, ob du nicht einen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt machen möchtest. Lade einige Kunsthandwerker ein und biete Glühwein und leckere Speisen an.
Online kannst du auch einiges tun. Beispielsweise kannst du deine Homepage weihnachtlich ausschmücken. Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du deinen Webdesigner damit beauftragen. Hast du keinen zur Hand, kannst du ja in Google „Design Agentur+ Wohnort“ eingeben. Du kannst auf deinem Unternehmensblog einige Geschichten mit deinen Kunden teilen, die Weihnachtsstimmung hervorrufen.
Kleine Eigenwerbung: Als Design Agentur in Bochum kennen wir uns sehr gut mit WordPress und Elementor aus und können dir wat Schönes für Weihnachten basteln. Schreib uns einfach an.
2. Angebote und Rabatte für perfekte Geschenke
Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und das gilt auch für deine Kunden. Über besondere und exklusive Angebote freuen sie sich bestimmt. Die Aktion „Kaufe eines, erhalte eines gratis dazu“ ist eine beliebte Strategie, die gut ankommt. Damit förderst du zudem den Gedanken des Gebens.
3. Geschäftliche Weihnachtsgrüße – Kundenbeziehung aufbauen oder auffrischen
Weihnachtskarten sind eine perfekte Möglichkeit, um eine Kundenbeziehung aufzubauen oder aufzufrischen. Mit einer paar persönlichen Worten kannst du dich beispielsweise für die gute Zusammenarbeit bedanken, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Ein handgeschriebener Gruß kommt am besten an und ist die persönlichste Art.
Weihnachtskarten für Firmen, Unternehmen und Kunden findest du in unserem Papeterie Online Shop RUHRPETERIE unter der Kategorie B2B.
4. Deine Marke als kreative Geschenkidee
Ein besseres Marketing gibt es nicht, wenn deine Kunden deine Produkte an ihre Kunden verteilen. Überlege dir also, wie du deine Produkte oder Dienstleistungen als Weihnachtsgeschenk verpacken kannst. Du könnest beispielsweise weihnachtliche Versionen deiner Produkte erstellen oder auch personalisierbare Geschenkesets anbieten.
5. Soziales Engagement zeigen und Gutes tun
In der Weihnachtszeit sind viele in Geberlaune. Und du könntest etwas Gutes und gleichzeitig, das Image deines Unternehmens polieren. Spendenaktionen organisieren und lokale Projekte unterstützen zeigt, dass du soziale Verantwortung übernimmst. Teile deine Aktionen auf deiner Homepage und deinen Sozialen Kanälen. Hier kannst du deine Kunden ermutigen, sich zu beteiligen. Und vielleicht inspirierst du andere, ebenfalls etwas Gutes zu tun.
Fazit
Nutze die Weihnachtszeit, um Marketing für dich zu machen. Die festliche Stimmung bietet dir einzigartige Möglichkeiten, dich kreativ mit deinen Kunden zu verbinden und deinen Umsatz zu steigern. Mache den ersten Anfang einfach mit einer personalisierten Weihnachtskarte.
Wir hoffen, diese Tipps können dir helfen, das Beste aus der Weihnachtszeit zu holen.