Homepage Re(h)design

Als Unternehmer bist du stolzer Besitzer einer Internetseite. Aber nach einer Weile gerät die eigene Homepage aus den Augen. Denn sie ist ja fertig und die Aufträge sind da. Alles super, oder? Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Homepage Redesign und warum jeder Unternehmer bei Zeiten seine Internetseite auffrischen sollte.

Was ist ein Homepage Redesign?

Ein Homepage Redesign bedeutet, dass die Homepage ein „Upgrade“ erhält. Das bestehende Webdesign wird verbessert und an die aktuellen Standards angepasst. Eventuelle Designfehler werden hier direkt mit verbessert. Auch eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit und Organisation der Homepage steht auf dem Plan. Neben visuellen Änderungen wird geprüft, ob das System hinter der Internetseite immer noch brauchbar ist. Je nachdem, wie alt die Homepage ist, ist es ratsamer, in ein neues System zu investieren.

Bei einem Homepage Redesign verbleibt das Grunddesign. Denn deine Kunden sollen dein Unternehmen problemlos wiedererkennen können. Gleichzeitig werden sie aber auch die Änderungen positiv bemerken.

Welche Vorteile hat ein Homepage Redesign?

Die Pflege einer Internetseite gehört zur Imagepflege der Marke dazu. Eine Homepage ist schließlich das online Aushängeschild. Keiner kauft gerne auf einer Homepage, die altbackend aussieht. Denn der Interessent weiß gar nicht, ob das Unternehmen überhaupt noch aktiv ist.

Dass die eigene Homepage mit der Zeit ein wenig in den Hintergrund rückt, kennen wir alle. Als Unternehmer hast du schließlich viel zu tun und erweiterst ständig dein Produkt / Dienstleistung Portfolio. Findet diese Entwicklung auch den Weg zur Homepage? Erfahren Kunden und Interessenten davon? Oftmals ist dem nicht so und sollte spätestens bei einem Homepage Redesign nachgeholt werden.

Eine neue Internetseite mit einer verbesserten Struktur kann deinem Google Ranking einen Boost geben. Was die meistgenutzte Suchmaschine damals als gut erachtet, kann heute schon ganz anders aussehen.

Die Vorteile im Überblick:

+ zeitgemäßes Webdesign, das Kunden zeigt, dass das Unternehmen sich weiterentwickelt

+ eine bessere Nutzerfreundlichkeit und eine verbesserte Homepage Struktur wirken sich positiv auf das Google Ranking aus

+ fördert Imagepflege

Homepage Redesign der RUHRTYPEN

Seit wir als Werbeagentur Gladbeck / Bochum tätig sind, gab es bereits Ende 2019 ein kleines Redesign. Hier haben wir unseren Fokus auf das System gelegt. Denn das, was vorher im Einsatz war, war umständlich und das Wort Nutzerfreundlichkeit war wohl eher ein Fremdwort. Das Webdesign hatten wir aus Zeitmangel nur geringfügig geändert.

Dieses Jahr haben wir unserer eigenen Internetseite einen kompletten Relaunch gegönnt:

+ das System im Backend haben wir auf eine Software umgestellt, mit der wir nun viel flexibler arbeiten können. Angefangen von Design Elementen bis hin zu komplexeren Funktionen, für die wir damals viele zusätzliche Erweiterungen installieren mussten

+ die Texte wurden alle komplett überarbeitet und unserer neuen Unternehmenssprache angepasst

+ visuell haben wir nun das Webdesign freier gestaltet, mehr Bilder genutzt und die Nutzfreundlichkeit verbessert

+ On- und Offpage SEO überarbeitet

+ beim Aufbau des Layouts wurde verstärkt auf best practice Methoden geachtet. Das heißt, dass wir das Layout so optimiert haben, um die Ladezeit der Internetseite zu verbessern

Auffrischung benötigt?

Hast du bei deiner Homepage das Gefühl, dass es einen frischeren Look oder ein verbessertes System braucht? Schreibe uns dazu gerne an. Wir beraten dich.

Das Homepage Redesign Team der Werbeagentur Gladbeck

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on xing

Inhaltsverzeichnis