Gründe von online Marketing zu Weihnachten
Vielleicht fragen sich einige, ob es denn überhaupt sinnvoll ist, Marketing zu betreiben, wenn doch die Pandemie das Leben zum Stillstand ähnlichen Zustand gezwungen hat. Wir sind der Meinung, dass gerade jetzt gehandelt werden muss und das aus ganz einfachen Gründen.
Die Pandemie lähmt momentan die Wirtschaft sehr, aber sie ist keinesfalls stehen geblieben. Die Forschungen nach einem wirksamen Impfstoff sehen sehr gut aus, sodass die Hoffnung auf eine normalere Zeit aufkeimt. Wir möchten hier aber realistisch sein: Corona wird uns trotz Impfstoff eine sehr lange Zeit begleiten. Daher müssen wir unsere Tätigkeiten weiterfortführen. Wer jetzt aufgehört hat, muss später sehr viel mehr investieren, sobald die Räder der Wirtschaft wieder anfangen zu drehen.
Nutz lieber jetzt die Zeit, dein Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.
Marketing Ideen zu Weihnachten
Geschäftliche Präsente für Kunden, Arbeitnehmer und Partner
Präsent zu sein ist nun wichtiger denn je. Egal, in welcher Beziehung sich Parteien befinden: Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Auftraggeber und Auftragnehmer, Kooperationspartner etc. Versende weihnachtliche Grüße oder kleine Präsente, um nicht in Vergessenheit zu geraten. Geschäftliche Partner freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit und Arbeitnehmer erhalten einen Motivationsschub und fühlen sich gewertschätzt.
Viele Unternehmen versuchen krampfhaft, Neukunden zu gewinnen. Aber noch wichtiger ist es, Bestandskunden an sich zu binden.
Dazu haben wir übrigens einige festliche Ideen, die personalisiert werden können: RUHRPETERIE.
Adventskalender auf der Homepage
Egal, ob du nun physische Produkte oder Dienstleistungen anbietest: In einem online Adventskalender kannst du Kunden und Interessenten auf dein Unternehmen aufmerksam machen. Du kannst beispielsweise etwas verlosen oder einen Rabatt anbieten. Auf unserer Homepage für Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet haben wir solch einen Online Adventskalender eingebaut. Wir haben dort vielen Unternehmen angeboten, sich hinter einem Türchen zu präsentieren – und das komplett kostenlos. Schau es dir an: https://marlerweihnacht.de/adventskalender/.
Ab Dezember lassen sich die Türchen dann öffnen.
Social Media
Bewirb deine Rabatte und andere Aktionen über Social Media Plattformen. Mit einem kleinen Post und einer ansprechenden Grafik hast du eine große Reichweite ohne Geld investieren zu müssen.
Wer Produkte anbietet, kann sie in einem weihnachtlichen Setting fotografieren. Das gibt Käufern eine klare Vorstellung und inspiriert sie.
Für reine Dienstleister gibt es andere Möglichkeiten für Weihnachtsfeeling. Zeig dich während deiner Arbeit mit einer Weihnachtsmütze oder bastel aus deinen Utensilien einen Weihnachtsbaum. Deiner kreativen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.
Umfrage starten
Wer kennt es nicht? Die Suche nach dem einen perfekten Geschenk?
Wer eine Umfrage dafür startet, kann die Ergebnisse gewinnbringend für sich einsetzen. So kannst du die Antworten gezielt für dein Contentmanagement einsetzen und beispielsweise sogenannte Gift Guides erstellen.
Geschäftliche Grüße versenden
Der Klassiker schlechthin gerät manchmal in Vergessenheit, weil es so einfach ist. Sende allen wichtigen Leuten einfach einen kleinen Weihnachtsgruß. Egal, ob als Print Produkt oder digital über E-Mails.
Wichtig für alle, die Weihnachtspost erhalten: Bedanke dich. Es gehört nicht nur zum guten Ton dazu, sondern erfreut auch den Absender.
Fazit zu Marketing zu Weihnachten
Mit wenig Aufwand kannst du einiges für deine Unternehmenspräsenz tun. Falls du für dein Unternehmen Unterstützung bei weihnachtlichen Grüßen oder Marketing brauchst, dann melde dich einfach bei uns!
Deine Design Agentur Bochum