Suche
Close this search box.

Zeche Zoll­­ver­ein

Unsere Tour über die Route der Industriekultur führt uns nach dem Nordsternpark zum Unesco Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen. Wir haben die Zeche Zollverein schon oft besucht, doch finden wir stets neue interessante Entdeckungen. Geh mit uns zusammen auf die Tour!

Bisken Wissenswertes

Seit 2001 zählt die Zeche Zollverein zum UNESCO Welterbe. Es gilt als „Leuchtturm“ bei der Modernisierung von industriellen Arealen (Quelle: zollverein.de). Nach und nach wurde der stillgelegten Zeche wieder Leben eingehaucht:

  • Eröffnung Ruhr Museum 2010 (zeitgleich wurde Essen Kulturhauptstadt RUHR.2010)
  • Eröffnung Denkmalpfad Zollverein
  • Eröffnung Besucherzentrum in der umgestalteten Kohlenwäsche
  • Modernisierung von Schacht XII für Tourismus

Und das ist erst der Anfang. Die Stiftung Zollverein sowie andere Partner möchten weitere Schachtanlagen modernisieren.

Ruhrmuseum

Unser Ausflug auf dem Gelände von der Zeche Zollverein begann am Ruhr Museum. Zum Museum gelangen wir über eine imposante Rolltreppe, die mit einem orangenen Licht ausgeleuchtet ist. Die Farbe setzt sich vom eher dunklen Gebäudekomplex stark ab. Der Zugang zum Ruhr Museum ist nicht zu übersehen.

Hier findest du neben Dauerausstellungen auch Sonder- und Galerieausstellungen. Der Eintritt kostet nur eine kleine Gebühr. In der Dauerausstellung kannst du die faszinierende Geschichte des Ruhrgebiets erleben. Es gibt also viel zu sehen, zu entdecken und zu lernen. Die ehemalige Halle für Kohlenwäsche wurde in das Ruhr Museum integriert.

Seit Januar 2010 entwickelte sich das Ruhr Museum zu einem Publikumsmagneten. Neben der Entdeckung der Geschichte vom Ruhrgebiet finden hier auch regelmäßige Veranstaltungen statt. Mehr zum Programm findest du hier: www.ruhrmuseum.de

Wir haben uns das Museum dieses Mal absichtlich nicht angesehen, da wir wussten, dass allein ein kleiner Rundgang über Zeche Zollverein bereits ziemlich zeitintensiv wird. Auf dem großen Platz vor dem Museum wurden große bauklotzartige Liegen aufgestellt, auf denen sich Besucher ausruhen konnten. Bei Bedarf können sich Besucher gegenüber des Ruhr Museums eine kleine Stärkung im Restaurant holen.

Schacht XII

Weiter geschlendert sind wir durch das umgestaltete Schacht XII. Dort findest du kleine kreative Geschäfte, die besonders gestalterisch hochwertige Artikel anbieten.

Das kleine Lädchen mit Schmuckartikeln lässt Herzen höherschlagen. Die kreativen Inhaberinnen zeigen dort ihre einzigartigen Schmuckstücke und fertigen auch auf Wunsch Schmuck her. Neben ihren eigenen Artikeln bieten sie auch anderen Schmuck-Künstlern Platz in ihren Regalen.

Daneben haben wir überraschenderweise jemanden gefunden, den wir auf Instagram folgen: die Grubenhelden. Sie bieten in ihrem Laden Shirts und andere Textilien an, die die Geschichte des Ruhrgebiets widerspiegeln. Die Welt kann manchmal echt klein sein.

Nach dem Schacht findet sich ein großer Platz, auf dem sehr oft ein Street Food Festival stattfindet. Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall.

Färbergarten

Nach Schacht XII haben wir unseren geplanten Weg verlassen und haben uns auf eine Entdeckertour begeben. Dabei haben wir ziemlich vieles Interessantes gesehen. Darunter befand sich beispielsweise der Färbergarten.

Dieser Garten ist wirklich interessant. Denn rund um das kleine Färberhäuschen wachsen Färberpflanzen, aus denen später die Zutaten für Farbherstellung gewonnen werden. Dafür werden die Blüten oder die Wurzeln zerkleinert und weiterverarbeitet. Anhand von kleinen Metallinfoschilder kann der Besucher sehen, aus welchen Teilen einer Pflanze welche Farben gewonnen werden können. Heutzutage fragt sich bei all den synthetischen Möglichkeiten kaum einer noch, wie Farben eigentlich hergestellt werden.

Der Färbergarten ist ein gemeinsames Projekt vom Ruhr Museum, der Stiftung Zollverein sowie der Netzwerkinitiative sevengardens. Dort können auch Workshops gebucht und das Färben mit natürlichen Mitteln erlernt werden.

Sportliche Möglichkeiten

Man denkt es nicht, aber Zeche Zollverein bietet viele Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Relativ neu ist beispielsweise die Parkour Anlage. Dort können Parkourfans trainieren. Der Boden ist aus einem speziellen Untergrund gemacht. Er ist weich und kann einen Sturz sehr gut abfedern.

Für Fußball- und Golffans gibt es Soccer-Golf. Da versucht man mit möglichst wenig Schüssen, 9 Tore zu passieren. Diese sind auf einer Parkour aufgestellt und sind durchnummeriert. Offizielle Score Cards können bei der Zeche Zollverein erworben werben.

Natürlich lädt das große Gelände auch perfekt zum Fahrradfahren ein. Vor Ort können welche ausgeliehen werden. Es gibt genügend Radwege und Platz für Radfahrer.

Das Gelände ist so weitläufig, dass du auch einfach nur spazieren gehen kannst.

Arbeiten auf Zeche Zollverein

Natürlich hat uns als Design Agentur Bochum interessiert, wie es wohl ausschaut, wenn man auf Zollverein Geschäftsräume hat. Tatsächlich haben wir sehr viele Unternehmen entdeckt. Darunter befanden sich andere Agenturen, Immobilienunternehmen, Künstler oder Möbeldesigner. Sie alle waren auf dem Gelände verteilt.

Wir können uns gut vorstellen, dass die Zeche Zollverein ein perfekter Standort für Unternehmen ist, für die ebenfalls das Ruhrgebiet eine wichtige Rolle spielt.

Angesagter Veranstaltungsort

Die Zeche Zollverein eignet sich für viele Aspekte für einen optimalen Veranstaltungsort. Es gibt genügend Parkplätze, die Zeche ist sehr gut zu erreichen (mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln) und das Ambiente ist einzigartig. Gerne werden hier Festivitäten wie Hochzeiten gefeiert. Aber auch bildende und informierende Veranstaltungen finden hier oft statt.

Die Zeche Zollverein ist ebenfalls Teil der bekannten Extraschicht. Die Nacht, in der an mehr als 45 bedeutsamen Orten im Ruhrgebiet die Türen offenstehen. In dieser Nacht finden mindestens 500 Events statt und die Besucher und Touristen werden von rund 2.000 Künstlern unterhalten. Also wer denkt, das Ruhrgebiet ist ein staubiger und langweiliger Ort, der hat unsere Heimat nie wirklich erlebt.

Kleiner Tipp zum Schluss

Kennst du die Ruhrtop Card? Diese Karte bietet sehr viele Attraktionen mit satten Rabatten im Ruhrgebiet und in den Niederlanden. In sehr vielen Attraktionen kannst du beim ersten Mal komplett kostenlos rein oder musst nur die Hälfte zahlen. Die Ruhrtop Card kannst du entweder online oder an ausgewählten Stellen erwerben. ADAC Mitglieder erhalten beim Kauf sogar einen Rabatt. Mehr Infos zur Ruhrtop Card erfährst du auf der offiziellen Seite: www.ruhrtopcard.de.

Unser Fazit über Zeche Zollverein

Wir finden es klasse, dass aus der toten Zeche ein Ort geworden ist, der so viele Facetten zu bieten hat. Freizeit, Arbeit, Feierlichkeiten, Sport, Bildung…eigentlich gibt es nichts, was die Zeche Zollverein nicht bietet. Sie bereichert unsere Geschichte und unser heutiges Leben. Es ist immer wieder faszinierend, was wir mit jedem weiteren Besuch neu entdecken.

Das Team der Design Agentur Bochum

Inhaltsverzeichnis

Informationen

Adresse

Zeche Zollverein
Gelsenkirchener Str. 181
45309 Essen

Öffnungszeiten

Durchgehend geöffnet (Gelände), andere Zeiten bei Lokalen

Kosten

Kostenlos mit Ausnahmen

Haltestelle

Straßenbahn 107 (Kulturlinie)
Haltestelle “Zollverein