Suche
Close this search box.

Innovatives Urban Gardening aus Bochum

Urban Gardening ist ein Trend, der mittlerweile auch hier in Deutschland angekommen ist. Nachhaltigkeit, selbst etwas anbauen oder einfach nur ein therapeutisches Hobby – die Gründe für das städtische Gärtnern ist vielschichtig. Wenn du dich für Urban Gardening interessierst, aber dir die Pflanzenzucht zu kompliziert erscheint, dann möchten wir dir heute eine innovative Idee unseres Kunden vorstellen.

Urban Gardening – Aller Anfang ist schwer

…sollte es aber nicht sein.

Das dachte sich Christian Vogelsang und hat etwas entwickelt, um allen das städtische Gärtnern möglich zu machen. Sein Ziel war es, dass wirklich jeder ohne irgendeine Vorkenntnis zur Pflanzenzucht, in seinen eigenen vier Wänden Zier- und Nutzpflanzen anbauen kann.

Die Idee kam ihm während der Corona Pandemie in 2020, wo der Alltag von ständigen Lockdowns eingeschränkt war. Wer hier einen Garten oder wenigstens einen Balkon hatte, konnte sich zu den Glücklichen zählen. Alle anderen mussten sich mit einer Betonwand begnügen. Da war es eine Wohltat, ein Stück Natur zu haben, auch wenn es nur eine kleine Zierblume im Topf war.

Mit seinem Unternehmen ACERON hat er die Idee bei einem Startup Wettbewerb eingereicht und prompt einen Sonderpreis erhalten.

Die HydroBox macht es möglich

Kommen wir nun zum Star des Beitrages: Die HydroBox. Es ist eine Box, in der ACERONS voll automatisiertes Pflanzenzucht-System integriert ist. Es führt die Bewässerung selbständig durch und zeigt am kleinen Display an, falls du etwas unternehmen musst, wie Nährstoffe auffüllen oder ähnliches.

Alles, was du als Nutzer machen musst, ist die HydroBox aufstellen, die Nährstofflösung (natürlich gebrauchsfertig) reinfüllen und sie an den Strom hängen. Mit dem Plug-n-Play System möchte ACERON die „unangenehmen“ Arbeiten überspringen, damit du dich direkt am wachsendem Grün erfreuen kannst.

Mit einer Kickstarter Kampagne möchte ACERON nun die Idee mit Hilfe Gleichgesinnter auf den Markt bringen.

Mehr Informationen zum Produkt findest du hier: https://aceron.org/

Zur Kickstarter Kampagne kommst du hierdurch: https://www.kickstarter.com/projects/aceron/the-hydrobox

Prototyp. Bildmaterial wurde freundlicherweise vom Kunden zur Verfügung gestellt.

Unsere Arbeit für das Urban Gardening Unternehmen aus Bochum

Das Team der Design Agentur Bochum hatte eine unterstützende Rolle gehabt. Das Kernstück des Projektes ist die Kickstarter Kampagne, die ACERON selbst auf die Beine gestemmt hat. Um mehr Besucher und Interessierte auf das Urban Gardening Projekt aufmerksam zu machen, durften wir für unseren Kunden suchmaschinenoptimierte Blogbeiträge verfassen, die im Anschluss auf den Social Media Kanälen geteilt wurden.

Zudem hatte das Team der Design Agentur Bochum noch einen Flyer sowie eine Social Media Werbekampagne erstellt.

Inhaltsverzeichnis