Suche
Close this search box.
Design Agentur klein vs groß von Design Agentur Bochum

Kleine oder große Werbeagenturen

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Viele Unternehmen, die auf der Suche nach einem Designer für Homepage / Webdesign oder für Flyergestaltung sind, stehen oft vor der Frage, ob sie kleine Werbeagenturen oder doch die Big Player beauftragen sollen. Was spricht für oder gegen kleine /große Werbeagenturen?

Definitionssache – wie klein ist klein und wie groß ist groß

Eine Werbeagentur mit 2-5 Personen würden wir als kleine Werbeagentur bezeichnen, während 6-10 Personen schon ein mittelgroßes Team wäre und ab 11 Personen ist es schon eine große Agentur. Die Big Player werden bestimmt noch eine Schippe drauflegen.

Relation Größe der Werbeagentur und Leistung

Es ist schlicht nicht möglich, Schlüsse aus der Größe einer Werbeagentur auf die Qualität der Leistung zu ziehen. Aussagekräftiger sind hierbei die Referenzen und vor allem der eigene Internetauftritt.  Wenn die eigene Homepage wie Kraut und Rüben aussieht, solltest du dir lieber nicht von demjenigen ein Webdesign gestalten lassen.

Schau auch bei den Referenzen genau hin, was die Werbeagentur für den Kunden geleistet hat. Hat sie ein kleines Stück zum Projekt beigetragen oder es komplett umgesetzt? Im besten Falle hat sie eine kurze Leistungsbeschreibung pro Kundenreferenz angelegt. Anhand vieler Arbeiten kannst du dir einen groben Überblick über den Stil machen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten: Es gibt Kunden, die auf eigene Designs bestehen und nur die Agentur die professionelle Umsetzung überlassen, aber nicht das Design.

Als Design Agentur Bochum geben wir dir einen kleinen Tipp: Gib zuerst ein kleines Projekt in Auftrag und schaue, ob die Chemie und die Qualität stimmen.

Eine Frage des Preises

Die Größe einer Werbeagentur findet sich in der Kalkulation wieder. Eine große Agentur hat natürlich einen anderen Kostenapparat als eine kleine Werbeagentur:

  • Mehr Mitarbeiter = mehr Gehälter
  • Angemietete Bürofläche
  • Strom
  • Arbeitsplatz Equipment
  • Unterschiedliche Gehaltsstufen (Designer, Projektleiter etc.)

Kleine Werbeagenturen arbeiten oft in Homeoffice und haben damit keine Zusatzkosten wie Büroflächen oder ein zweites Arbeitsplatz Equipment. Faire Agenturen geben dies an die Kunden weiter.

Lasse dir also immer einen Kostenvoranschlag sowie eine Auftragsbestätigung geben.

Vor- und Nachteile bei großen Werbeagenturen

+ Mehr Designer = mehr kreativer Schmalz

+ Designer kann im Krankheitsfall von Kollegen ersetzt werden

+ mehr Designer bedeuten auch ein Pool an unterschiedlichen Design-Stile

– Höhere Kosten

– verzögerte Umsetzung durch lange Dienstwege (von Kunde zum Projektleiter zum Designer und zurück)

– fällt der Projektleiter krankheitsbedingt aus, kann sich die Umsetzung des Projektes ebenfalls verzögern

– oftmals kein Kulanzspielraum bei Extrawünschen, die nicht im Kostenvoranschlag stehen

Vor- und Nachteile bei kleinen Werbeagenturen

+ kurze Dienstwege, weil du persönlich vom „Chef“ betreut wirst

+ überschaubare Kostenaufstellung. Wird oft an Kunden weitergegeben

+ Extrawürste werden meistens eher ohne Aufschmalz umgesetzt

– Verzögerung des Projektes bei Ausfall des Designers. (Oft aber durch Freelancer abgefedert)

Fazit zum Vergleich kleine und große Werbeagenturen

Wir haben nur Kriterien verglichen, die bei beiden vorhanden sind.

Mit Absicht haben wir Punkte wie Ausrüstung, Finanzen oder das Bestehen des Unternehmens außen vor gelassen. Denn eine große Werbeagentur bedeutet nicht, dass sie beispielsweise über das beste Equipment besitzt. Genauso wenig kann man sagen, dass kleine Werbeagenturen, die seit 2 Jahren bestehen, schlechter sind. Denn das kleine Team kann ja schon als Solo Designer seit Jahrzehnten unterwegs gewesen sein. Jonas, kreativer Kopp von der Design Agentur Bochum, ist so beispielsweise schon seit 2007 für Kunden dagewesen.

Finanzen sind auch schwierig zu bewerten. Denn sowohl kleine als auch große Werbeagenturen können schlecht / gut wirtschaften.

Unser Tipp für deine Recherche nach der richtigen Werbeagentur:

  • Schau dir das Webdesign der Homepage an
  • Lasse dich von Referenzen überzeugen
  • Wirf einen kurzen Blick über die „Über uns“ Seite, um die Leute kennen zu lernen
  • Recherchiere in Google über die Werbeagentur (Google my Business, Social Media…)

Findest du nichts Negatives, ist es schon ein guter Pluspunkt. Dann bleibt dir nur die Kontaktaufnahme und du wirst sehen, wie die Leute drauf sind.

Falls dir unser Vergleich eine Hilfe war, freut sich unser Design Agentur Bochum Team, wenn du unseren Beitrag weiterempfiehlst.

Inhaltsverzeichnis