Eigene Homepage erstellen

Im digitalen Zeitalter ist es beinahe schon State of the Art, dass jedes Unternehmen unabhängig von der Größe eine eigene Website besitzt. Und gerade in der Corona Krise zeigt sich mehr denn je, dass eine Investition in eine eigene Homepage vieles erleichtert hätte. Besonders lokale Unternehmer hätten somit schnell reagieren und ihren Betrieb an die neue Situation anpassen können.

Warum Homepage für Unternehmen wichtig ist

Wie wir bereits in unserer Einleitung grob skizziert haben, hätte ein Unternehmer mit einem lokalen Geschäft schneller und wirtschaftlicher auf Ausnahmezustände wie der jetzigen Corona Krise reagieren können. Er hätte einfach eine Notiz auf seiner Homepage hinterlassen können, ob und wie Kunden trotzdem seine Waren beziehen können. Idealerweise hätte jener Ladenbesitzer bereits einen vollständig gefüllten Onlineshop auf die Beine gestellt. Natürlich bedeutet eine Homepage mit Onlineshop viel Arbeit, aber sie lohnt sich. Es kann flexibler auf unvorhergesehene Situationen reagiert werden.

Daher sollte jeder Unternehmer eine eigene Homepage besitzen. Sie dient nicht nur dazu, um das Unternehmen und die Leistungen vorzustellen, sondern auch als Anlaufpunkt für Kunden zu Informationszwecken. Neue Produkte, neue Dienstleistungen oder einfach ein paar Blicke hinter der Kulisse kannst du auf der eigenen Website ganz leicht kommunizieren.

Homepage selbst erstellen oder erstellen lassen

Das ist immer eine Frage deines Budgets und ob du dir das Webdesign zutraut. Eine Homepage selber zu erstellen, erspart dir natürlich die Kosten eines Freelancers oder einer Werbeagentur. Du musst dich aber selbst informieren, welche Bestandteile eine Homepage aufweisen muss, um mahnsicher zu sein. Zudem solltest du ein bisschen technisch bewandt sein, um die Seite so zu gestalten, wie du es möchtet. Dafür hast du aber die volle Kontrolle über das Projekt. Nur Zeit wird investiert.

Also eine Homepage selber erstellen, lohnt sich nur für diejenigen…

…die die zeitliche Kapazität haben.

…die sich den gestalterischen Aspekt zutrauen.

…die sich nicht vor Recherchearbeiten scheuen.

…die neue Herausforderungen mögen.

Welche Aspekte sprechen für eine professionell gestaltete Homepage

Das gestalterische und technische Know How eines Webdesigners werden dir garantiert zu einer Homepage verhelfen, die die Botschaft und das Wesen deines Unternehmens optimal widerspiegeln. Sie sind in ihrem Metier und wissen, was für eine Homepage wichtig sind und welche Aspekte dringend eingearbeitet werden müssen. Gerade wenn du als Unternehmen expandierst, empfiehlt sich das Outsourcing dieser Arbeit. Denn du kannst so deine Konzentration auf dein Kerngeschäft richten.

Also eine Homepage erstellen zu lassen, lohnt sich für diejenigen…

…die ihre wertvolle Zeit lieber in ihr Kerngeschäft investieren möchten.

…die Wert auf eine digitale Präsenz legen, die sich positiv von Konkurrenten abheben.

…die möchten, dass ihre Markenbotschaften auch bei den Richtigen ankommen.

…die eine mahnsichere Homepage erhalten wollen, ohne dass sie sich im rechtlichen Jungle zurechtfinden müssen.

Homepage Wartung

Ein Auto muss regelmäßig zur Inspektion, damit es dich einwandfrei von A nach B bringen kann. Genauso verhält es sich auch mit einer Homepage. Das sogenannte Theme muss in regelmäßigen Abständen geupdated werden. Ebenso gilt das für die Plugins. Dabei sind die Wartungsintervalle abhängig von den Machern. Du selbst kannst aber einen eigenen Wartungsintervall festlegen. Wir empfehlen, mindestens 1x pro Woche nachzuschauen, ob es eventuell Updates gibt. Vor größeren Updates raten wir jedem auch dringend dazu, sich vorher ein Backup der Homepage zu machen. Es kann durchaus passieren, dass ein Update mit anderen Bestandteilen einer Homepage nicht harmoniert. Erspart dir diesen Ärger und zieh immer ein Backup auf die Festplatte.

Das regelmäßige Updaten schließt Sicherheitslücken. Niemand ist vor einem eventuellen Hackerangriff sicher, aber wenigstens kannst du es den ungebetenen Gästen so schwer wie möglich machen. Als Werbeagentur Gladbeck, Bochum und Umgebung raten wir unseren Kunden, die ihre Homepages selbst pflegen, die Wartungen nie schleifen zu lassen. Auch wenn solche Aufgaben oftmals lästig und banal erscheinen.

Wenn du keine Lust auf diese Aufgabe hast, kannst du uns jederzeit anschreiben. Wir nehmen dir das gerne ab.

Deine RUHRTYPEN, die Werbeagentur Gladbeck, Bochum und Umgebung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on xing

Inhaltsverzeichnis