Nachhaltiges Marketing

Nachhaltiges Marketing ist ein immer größer werdendes Thema. Viele Menschen legen immer mehr Wert auf dieses Thema und entscheiden sich bewusst für Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit setzen. In unserem heutigen Beitrag gehen wir näher auf dieses Thema ein und zeigen dir, wie du das für dein Unternehmen einsetzen kannst.

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Wort

Wenn du dich als nachhaltiges Unternehmen positionieren möchtest, dann reicht es nicht nur, Werbekampagnen dazu zu starten. Du musst den Kunden überzeugen. Wer nur des Image wegen „Nachhaltigkeit“ suggeriert, der wird auf langer Hinsicht seine Kunden verlieren. Denn es kommt ziemlich schnell ans Tageslicht, wer wirklich nachhaltig ist und wer es nur vorgibt. Der Schaden, den dein Unternehmen bei einem Fake erleidet, kann verheerend sein. Der offizielle Begriff hierzu heißt Greenwashing. Es klingt eigentlich sehr positiv, aber es sagt leider aus, dass dein Unternehmen die Nachhaltigkeit nur theoretisch lebt.

Daher empfehlen wir dir, Nachhaltigkeit nur zu kommunizieren, wenn es zu deiner Unternehmensphilosophie gehört.

Nachhaltigkeit kommunizieren

Die üblichen Wege wie ein Werbespot oder eine Vorstellung auf Eurer Homepage sind immer hervorragend. Aber wie wir bereits erwähnt haben, reicht das nicht aus. Der Kunde muss überzeugt werden und das kannst du ganz einfach tun, indem du Einblick hinter die Kulissen gewährst. Denn transparente Unternehmen wirken nicht nur seriös und glaubwürdig, sondern auch sehr viel sympathischer.

Nimm den Kunden mit und stellt ihnen vor, wie du Nachhaltigkeit im Unternehmen integriert hast. Je mehr du zeigen kannst, desto glaubwürdiger wirst du:

  • Nachhaltigkeit ist auch privat ein wichtiger Teil deines Lebens? Zeig Beispiele anhand von Bildern und erstell darüber doch mal einen Blogbeitrag. Das hilft zudem noch Eurem Google Ranking
  • Wie wird im Unternehmen Nachhaltigkeit praktiziert? Z. B. bei Produktionstechniken
  • Mit welchen Materialien arbeitest du?
  • Kaufst du regional ein?
  • Worauf achtest du bei der Auswahl deiner Partner wie Lieferanten etc?
  • Wie beziehst du deine Mitarbeiter ein? Zum Beispiel mit Workshops?
  • Recycelst du Produktionsreste?

Was bringt dir nachhaltiges Marketing?

Das Firmenimage erhält dadurch einen deutlich positiven Schub. Bei nachhaltigem Marketing steht das Produkt nicht explizit im Mittelpunkt, aber es hilft indirekt beim Absatz. Da immer mehr Kunden darauf achten, von wem sie kaufen, informieren sie sich auf der Firmen Website. Gerade bei hochpreisigen Produkten erwarten bzw. setzen Käufer Nachhaltigkeit voraus.

Beschreitest du einmal diesen Weg, musst du gut auf dein Firmenimage Acht geben. Denn das Unternehmenserfolg ist direkt daran gekoppelt.

Online statt offline

Viele Firmen setzen noch auf postalischen Newsletter. Das ist nicht besonders umweltfreundlich. Denn die Newsletter müssen gedruckt werden, Versandmaterial wird verbraucht und die Post wird natürlich quer durch die Gegend gefahren.

Bei nachhaltigem Marketing empfiehlt das Design Agentur Bochum Team einen elektronischen Newsletter. Der hat zudem sehr viel mehr Vorteile als die Briefkasten Version. E-Mails werden statistisch gesehen häufiger genauer betrachtet und geöffnet als Werbematerial im Briefkasten. Außerdem sparst du dir die Druckkosten und ein aufwendiges Print Design. Der Klassiker für Newsletter ist beispielsweise Mailchimp. Er bietet zudem anpassbare Vorlagen für Newsletter und Landingpages an.

Visuell nachhaltig

Dein Web Design und dein Produkt Design sollte den nachhaltigen Aspekt widerspiegeln. Es unterstützt deine Texte und rundet deinen Markenauftritt perfekt ab. Dafür eignet sich eine Farbpalette mit natürlichen Farben. Typischerweise verstärken viele Grüntöne, Holzfarben oder warme Erdtöne den nachhaltigen Aspekt. Deine umweltbewussten Kunden werden aktiv nach einer solchen Farbpalette Ausschau halten. Damit dein Produkt heraussticht, ist ein wohlabgestimmtes Print Design nötig. Der Endkunde muss stets das Gefühl haben, ein Stückchen Natur in Händen zu halten.

Nachhaltiges Marketing – Ideen für Unternehmen

Wem es nicht reicht, nur auf nachhaltige Materialien oder Produktionstechniken umzusteigen, kann eine Schippe drauflegen. Aktionen wie „Kauft ein Produkt und wir spenden ein weiteres an Personenkreis XY“ oder „Für jeden Kauf pflanzen wir am Ort Z ein Bäumchen“ werden oftmals von Unternehmen angeboten, die nachhaltig handeln möchten.

Mitarbeiter einbeziehen

Schult deine Mitarbeiter und erarbeitet zusammen ein Konzept aus, wie das Unternehmen nachhaltiger werden kann. Erste Anlaufstelle ist der Papierverbrauch, der wohl in fast jedem Unternehmen vorhanden ist. Dafür reicht es nicht nur, auf Altpapier umzusteigen. Die Mitarbeiter müssen dafür sensibilisiert werden, nicht alles direkt auszudrucken. Oftmals reicht es, die E-Mail an andere Personen weiterzuleiten oder den Schriftverkehr als PDF zu archivieren.

Motivier deine Mitarbeiter und biete ihnen nachhaltige Optionen an. Sehr beliebt sind momentan Dienstfahrräder. Gerade Mitarbeiter, die in der Nähe wohnen, werden dieses Angebot sehr zu schätzen wissen.

Geh den nachhaltigen Weg immer mit deinen Mitarbeitern. Wir garantieren dir, dass viele interessante und nützliche Ideen zusammen kommen werden.

Dein Design Agentur Bochum Team

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