Oster Marketing

Oster Marketing Content Ideen für Euer Unternehmen

Ostern gilt nach Weihnachten zum umsatzstärksten Anlass. Allerdings wird das Fest im Vergleich zu Weihnachten eher zurückhaltend gefeiert. Vielleicht fällt dem ein oder anderen nicht ein, welche Marketingstrategien zu Ostern gelingen oder Ihr denkt, dass es sich nicht so lohnt wie zu Weihnachten.

Wir zeigen Euch hier, dass Ostern durchaus eine gute Möglichkeit ist, um auf Euch aufmerksam zu machen.

Warum Ostern für Unternehmen wichtig ist

Ihr wisst selbst, dass das Weihnachtsgeschäft der umsatzstärkste Event im Jahr ist. Kundenpräsente und Weihnachtskarten lagen bergenweise im Briefkasten. Genau: bergenweise. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Eure Kunden vielleicht Eure Präsente nicht so wahrgenommen und geschätzt haben wie erhofft. Schließlich geht die Übersicht bei so einer Menge schnell verloren.

Und genau hier könnt Ihr zu Ostern punkten. Es ist eher unüblich, Kundenpräsente zu Ostern zu machen. Wenn Ihr also doch welche macht, stecht Ihr auf jeden Fall positiv hervor und bleibt im Gedächtnis.

Kundenpräsente sind ein kleiner Teil vom großen Ganzen. Wir zeigen Euch, welche Marketingstrategien Ihr Euch zu Nutze machen könnt.

Ostergruß

Meldet Euch mit einem netten Ostergruß bei Euren Kunden. Wünscht ihnen frohe Ostern und eine schöne Zeit mit ihren Familien. Es ist nur eine kleine Geste, aber sie werden sich freuen und für sie seid Ihr wieder präsent. Denkt dran, wenn Ihr nichts von Euch hören lasst, ist das sehr schlecht fürs Unternehmen.

Ihr braucht Euch auch nicht in Unkosten zu stürzen. Designt (oder lasst designen) eine einfache Karte und versendet sie elektronisch an alle Kunden. Wirklich guten Kunden könnt Ihr auch eine gedruckte Version postalisch zukommen lassen und als kleines Geschenk Werbeartikel wie einen eleganten Kugelschreiber dazulegen. Das alles natürlich ansprechend verpackt.

Die Werbeagentur Recklinghausen RUHRTYPEN hilft Euch gerne bei der Gestaltung der Oster Grußkarte.

Content Marketing zu Ostern

Ähnlich wie zu Weihnachten sind die Menschen vermehrt auf der Suche nach Geschenkideen, schönen Geschenkverpackungen und Ideen für die Füllung. Wenn Euer Business in diese Richtung geht, dann inspiriert diese Menschen. Zeigt ihnen kreative Geschenkverpackungen und interessante Füllungen. Inspirationen werden immer gesucht. Besser ist es noch, wenn Ihr ihnen nicht nur Ideen, sondern auch gleich Eure Produkte anbieten könnt. Verfasst dazu am besten Blogbeiträge und verteilt sie auch auf Social Media.  Vergesst hierbei nicht die Plattform Pinterest. Dort wird am häufigsten nach kreativen Inspirationen gesucht.

Auch wenn Ihr als Unternehmen nicht allzu viel mit Ostern am Hut habt, so schadet es nicht, einen kleinen Blogbeitrag zu verfassen. Das tut auch Eurem Google Ranking gut.

Oster Gewinnspiele und Rabatt Aktionen

Zu Ostern werden ebenfalls gerne Geschenke gemacht. Daher bieten sich hier satte Rabatt Aktionen und Gewinnspiele sehr gut an, um kauflustige Kunden anzulocken. Wer sich jetzt denkt, dass das nur eine gute Sache ist, wenn physische Produkte verkauft werden, der irrt. Natürlich ist es weit verbreiteter bei Produkten, aber wer sagt, dass Dienstleister nicht auch mal eine solche Aktion starten können?

Osteressen

Wo gefeiert wird, dort wird auch ordentlich gegessen. Wer geschäftlich in diese Richtung geht, hat eine Vielzahl an Marketingstrategien zur Auswahl. Nehmen wir an, Ihr bietet Lebensmitteln an. Kreiert ein wundervolles Osteressen und stellt Euer Rezept zur Verfügung. Ihr zieht damit nicht nur Leser auf Eure Homepage, sondern macht aus Lesern Käufern. Denn nichts ist inspirierender als ein tolles Rezept mit professionellem Foto. Da möchte jeder direkt nachkochen und wenn Ihr quasi alle nötigen Zutaten anbietet, dann bietet sich diese Methode doch bestens an. Teilt Euer Rezept auch auf Social Media und vor allem Pinterest. Dort werden bevorzugt Rezepte gesucht.

Eine weitere Idee ist, die Zutaten als Geschenkkorb anzubieten. Legt alle Zutaten in den Korb, dekoriert ihn festlich und legt als I-Tüpferchen Euer schön gestaltetes Rezept hinein.

Osterzeit ist Kooperationszeit

Da es viele Marketingideen zu Ostern gibt, kann man unmöglich alles selbst machen. Denkt einmal über eine Kooperation mit anderen nach.

Nehmen wir als Beispiel ein Reiseunternehmen. Ostern bedeutet für die meisten, dass ein kleiner Urlaub ansteht. Schließlich stehen 4 freie Tage zur Verfügung. Kooperiert mit gut laufenden Reiseblogs. Diese könnten Ideen für einen Kurzurlaub vorstellen und dann zum Reiseunternehmen verlinken. Das ist eine typische Win Win Situation für beide Parteien: Der Blogger hat Content für seine Seite und das Reiseunternehmen hat damit mühelos Werbung geschaltet.

Nicht nur Reiseunternehmen können sich dieser Art von Kooperation zu Nutze machen. Auch Hotels, Anbieter von Ausflügen und andere saisonale Unternehmen profitieren sehr von einer Kooperation mit anderen Unternehmen.

Osterkalender

Nicht so ganz verbreitet wie der Adventskalender, aber der Osterkalender funktioniert genauso und wird immer beliebter.

Als Unternehmen seid Ihr frei in der Entscheidung, wie lange der Osterkalender dauern soll und was sich hinter jedem Türchen versteckt. Manche starten den Osterkalender ab April, andere lassen ihn nur 4 Tage laufen. Als beliebte Idee für die tägliche Überraschungen können Rabatt Aktionen sein, lustige Ostersprüche, Tipps und Tricks zu Ostern, leckere Rezepte, DIY Ideen u.v.m.

Den Osterkalender könnt Ihr entweder als digitale Version auf Eurer Homepage anbinden oder Ihr entscheidet Euch für eine Druckversion. Das können Eure Kunden dann mitnehmen und zu Hause öffnen.

Mitarbeiter nicht vergessen

Immerzu denken wir daran, was wir den Kunden Gutes tun können. Dabei vergessen wir allzu leicht die eigenen Mitarbeiter und ein Unternehmen kann ohne seine Mitarbeiter nicht bestehen. Wir finden, es ist immer eine nette Geste, wenn Ihr als Arbeitgeber Euren Mitarbeitern eine Kleinigkeit zu Ostern schenkt. Typischerweise werden Süßigkeiten verschenkt. Gebt Euch ein bisschen Mühe und verschenkt nicht einfach eine gekaufte Tüte aus dem Supermarkt.

Füllt sie in einer kreativen Geschenkverpackung wie dieser Hasen Verpackung von Ruhrpeterie um. Die Geschenkverpackung können auf Wunsch mit Eurem Logo sowie einem netten Gruß personalisiert werden. Schreibt uns, falls Ihr Interesse an dieser Hasen Geschenkverpackung habt.

Ruhrpeterie ist ein Shop für personalisierbare Papeterie für B2C und B2B Bereich. Es ist der offizielle Partnershop von der Werbeagentur Recklinghausen. Geführt wird der kreative Shop von der Inhaberin Christina Nguyen. Alle Produkte werden in hauseigener Produktion angefertigt.

Ein kleines Geschenk kostet Euch nicht viel, aber Eure Mitarbeiter werden sich sehr freuen. Das stärkt die Bindung zu Euch als Arbeitgeber und sie gehen motivierter an ihre Arbeit. Nichts ist schöner als das Gefühl, wertgeschätzt zu werden.

Osterhasen Geschenkverpackung von Ruhrpeterie Personalisierte Papierwaren

Fazit zu Marketingstrategien zu Ostern

Es gibt immer eine Menge zu tun. Trotzdem solltet Ihr saisonale Festlichkeiten immer zu Eurem Vorteil nutzen. Lasst Euch von unserem heutigen Beitrag inspirieren und steigert Euren Unternehmenserfolg.

Gibt es andere Ideen, die Ihr mit anderen teilen möchtet? Dann schreibt das im Kommentarbereich.

Kommentar von Werbeagentur Gladbeck Ruhrtypen
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