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Newsletter Marketing

100%ige richtige Zielgruppe? Klingt komisch? Ist aber so! E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten Marketing Strategien, um erfolgreich im Internet zu sein. Deshalb sollte ein Newsletterversand direkt am Anfang des Businesses starten. Bestimmt hast Du das schon öfters gehört. Genauso oft hörst Du, dass E-Mail-Marketing tot sei und Du nur noch auf Social Media setzen solltest. Unserer Meinung nach ist der Newsletter immer noch ein sehr starkes Marketing-Mittel. Aber warum ist ein Newsletter so wichtig? Warum solltest Du direkt anfangen, Abonnenten zu sammeln?

8 Gründe, warum Newsletter Marketing für dein Unternehmen wichtig ist

  1. Newsletter sind persönlich: Wer einen Newsletter hat, wirkt persönlicher. Du hast in der Hand, was Du gerne von Deinem Unternehmen preisgeben möchtest. Das Vertrauen zu Deinen Kunden wird langsam aufgebaut und Du bietest Deinen Abonnenten einen persönlichen Einblick in Dein Unternehmen. Teile Deine Geschichte mit all jenen, die es auch wirklich interessiert. Wichtig ist, dass sich Deine Abonnenten mit Deinem Unternehmen identifizieren können. Aus diesem Grund haben erfolgreiche Unternehmen auch eine sehr hohe Öffnungsrate
  2. Newsletter bauen beim Kunden Vertrauen auf: Aus Punkt 1 resultiert direkt Punkt 2. Vertrauen beim Kunden aufbauen. Social Media ist eher eine kurzweilige Marketingmethode. Sie ist genauso wichtig, keine Frage, aber eben nicht so persönlich wie ein Newsletter. Du produzierst nur ein paar Likes und einen flüchtigen Kommentar. Ein Newsletter ist da schon etwas persönlicher, da dieser auch direkt per Mail an den Kunden geschickt wird. User sind eher gewillt, auf einen Newsletter zu reagieren als auf einen Facebook, Instagram oder Twitter Post. In das E-Mail-Postfach dürfen nur Freunde. Wenn Du es da rein geschafft hast, heißt es weitermachen.
  3. Warum ist ein Newsletter mehr Wert als Social Media Einträge? Ganz einfach erklärt. Der Newsletter gehört Dir. Auf Facebook, Instagram und anderen Social Media Kanälen veröffentlichst Du nur auf einer gemieteten Fläche. Du bist also abhängig von diesen Plattformen. Beim Email-Marketing bist Du der Boss. Die volle Kontrolle liegt ganz in Deiner Hand. Wenn einer dieser Social Media Plattformen seine Pforten schließt, ist der mühsam aufgebaute Kontakt zu Deinen Kunden weg. Das kann Dir bei einem Newsletter nicht passieren. Sei unabhängig
  4. Newsletter sind alte Freunde: In Newslettern kannst Du Deine Abonnenten persönlich mit Namen ansprechen. Die Nutzer registrieren sich mit Vornamen für Deinen Newsletter. Diese Angaben werden hinterher automatisiert integriert. Für viele Abonnenten ist es immer noch eine Besonderheit, mit Namen angesprochen zu werden. Durch das persönliche Ansprechen wird die Öffnungsrate der Newsletter deutlich erhöht.
  5. Messbare Erfolge: Durch Newsletter kannst Du immer genau sehen, wie viele Deiner Abonnenten ihn öffnen und welche Inhalte angeklickt werden. So kannst Du genau analysieren, für was sich Deine Abonnenten interessieren und für was nicht. Du kannst somit mit der Zeit Deinen Newsletter stetig optimieren, um Deinen Abonnenten einen Newsletter mit Inhalten zu versorgen, die wirklich ihrem Interesse entsprechen
  6. Umsatz steigern: Du weißt jetzt, was Deine Kunden wollen und kannst somit perfekt Deine Produkte vermarkten. Starte Aktionen und Sonderaktionen
  7. Newsletter kommen zu 90% beim Kunden an: Um bei Facebook eine große Reichweite Deiner Beiträge zu erreichen, will Facebook Geld haben. Zwar ist dies auch nicht wirklich teuer und eine gute Möglichkeit, Kunden zu erreichen. Aber warum viel Geld ausgeben, wenn es auch kostengünstiger geht? Ca. 10% der E-Mails landen meist im Spam Ordner. Das aber heißt auch, dass 90% der E-Mails den Kunden erreichen. Ist so ein Newsletter erstmal erstellt, halten sich die monatlichen Kosten in Grenzen
  8. Newsletter sind günstig, aber nicht umsonst: Newsletter Marketing mit uns als Design Agentur Bochum muss nicht teuer sein. Wir bieten unseren Kunden die professionelle Erstellung einer CI konformen Newsletter-Vorlage an. Zusätzlichen verschicken wir auf Kundenwunsch täglich, wöchentlich oder monatlich einen Newsletter. Durch gutes Newsletter Marketing holst Du die Kosten in null Komma nix wieder um ein zehnfaches zurück.

Fazit Newsletter Marketing

Social Media ist eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert Nachrichten an potenzielle Kunden zu senden. Doch das ist meist sehr unpersönlich. Ganz anders ist es beim Newsletter Marketing. Dieser ist auf den Abonnenten zugeschnitten und kommt direkt bei der richtigen Zielgruppe an. Mit einem Newsletter hast du direkten Kontakt zu Interessenten. Das kannst du in vieler Weise vorteilhaft nutzen.

Schreibe uns gerne an, wenn du Hilfe dabei benötigst. Das Team der Design Agentur Bochum freut sich.

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