Newsletter braucht das Land

Newsletter Marketing

100%ige richtige Zielgruppe? Klingt komisch? Ist aber so! E-Mail-Marketing ist einer der wichtigsten Marketing Strategien, um erfolgreich im Internet zu sein.

Deshalb sollte ein Newsletterversand direkt am Anfang des business starten.

Bestimmt hast Du das schon öfters gehört. Genauso oft hört man, dass E-Mail-Marketing tot sei und man nur noch auf social Media setzen sollte. Unserer Meinung nach ist der Newsletter immer noch ein sehr starkes Marketing-Mittel.

Aber warum ist ein Newsletter so wichtig? Warum sollte man direkt anfangen, Abonnenten zu sammeln?

8 Gründe, warum Newsletter Marketing für Dein Unternehmen wichtig ist

  1. Newsletter sind persönlich

Wer einen Newsletter hat, wirkt persönlicher. Du hast in der Hand, was Du gerne von Deinem Unternehmen preisgeben möchtest. Du baust mehr Vertrauen zum Kunden auf. Du bietest Deinen Abonnenten einen persönlichen Einblick in Dein Unternehmen. Du kannst Deine Geschichte mit den Menschen teilen, die es wirklich interessiert.

Wichtig ist, dass sich Deine Abonnenten mit Deinem Unternehmen identifizieren können. Aus diesem Grund haben erfolgreiche Unternehmen auch sehr hohe Öffnunggsraten ihrer Newsletter.

  1. Newsletter bauen beim Kunden Vertrauen auf

Aus Punkt eins resultiert direkt Punkt zwei. Vertrauen beim Kunden aufbauen. Social Media ist eher eine kurzweilige Marketingmethode. Sie ist genauso wichtig, keine Frage, aber eben nicht so persönlich wie ein Newsletter. Du produzierst nur ein paar Likes und einen flüchtigen Kommentar.

Ein Newsletter ist da schon etwas persönlicher, da dieser auch direkt per Mail an den Kunden geschickt wird. User sind eher gewillt, auf einen Newsletter zu reagieren als auf einen Facebook, Instagram oder Twitter Post.

In das E-Mail-Postfach dürfen nur Freunde. Wenn Du es da rein geschafft hast, heißt es weitermachen.

  1. Warum ist ein Newsletter mehr wert als Social Media Einträge?

Ganz einfach erklärt. Der Newsletter gehört Dir. Auf Facebook, Instagram etc. veröffentlichst Du nur auf einer gemieteten Fläche. Du bist also abhängig von diesen Plattformen. Beim Email-Marketing bist Du der Boss. Die volle Kontrolle liegt ganz in Deiner Hand.

Wenn einer dieser Social Media Plattformen seine Pforten schließt, ist der mühsam aufgebaute Kontakt zu Deinen Kunden weg. Das kann Dir bei einem Newsletter nicht passieren. Sei unabhängig.

  1. Newsletter sind wie alte Freunde

In Newslettern kannst Du Deine Abonnenten persönlich mit Namen ansprechen. Die Nutzer registrieren sich mit Vornamen für Deinen Newsletter. Diese Angaben werden hinterher automatisiert in Deinen Newsletter integriert.

Für viele Abonnenten ist es immer noch eine Besonderheit, mit Namen angesprochen zu werden. Dies baut zusätzliches Vertrauen in Dein Unternehmen auf.

Durch das persönliche Ansprechen wird die Öffnungsrate der Newsletter deutlich erhöht.

  1. Messbare Erfolge

Durch unseren Newsletter kannst Du immer genau sehen, wie viele Deiner Abonnenten den Newsletter öffnen und welche Inhalte angeklickt werden. So kannst Du genau analysieren, für was sich Deine Abonnenten interessieren und für was nicht.

Du kannst somit mit der Zeit Deinen Newsletter stetig optimieren, um Deinen Abonnenten einen Newsletter mit Inhalten zu versorgen, die wirklich ihrem Interesse entspricht.

  1. Umsatz steigern

Du weißt jetzt, was Deine Kunden wollen und kannst somit perfekt Deine Produkte vermarkten. Starte Aktionen und Sonderaktionen. Direkt über den Newsletter und steigere Deinen Umsatz.

  1. Newsletter kommen zu 90% beim Kunden an

Um bei Facebook eine große Reichweite Deiner Beiträge zu erreichen, will Facebook Geld haben. Zwar ist dies auch nicht wirklich teuer und eine gute Möglichkeit, Kunden zu erreichen, aber warum viel Geld ausgeben, wenn es auch kostengünstiger geht?

Ca. 10% der E-Mails landen zwar meist im Spam Ordner. Aber 90% der E-Mails erreichen den Kunden. Ist so ein Newsletter erstmal erstellt, halten sich die monatlichen Kosten in Grenzen. Die Kosten lohnen sich aber zu 100%.

  1. Newsletter sind günstig, aber nicht umsonst

Newsletter Marketing mit uns als Werbeagentur Marl muss nicht teuer sein. Wir bieten unseren Kunden die professionelle Erstellung einer CI konformen Newsletter-Vorlage an. Zusätzlichen verschicken wir auf Kundenwunsch täglich, wöchentlich oder monatlich Newsletter.

Durch gutes Newsletter Marketing holst Du die Kosten in null Komma nix wieder um ein zehnfaches zurück.

Fazit:

Social Media Marketing ist eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert Nachrichten an potenzielle Kunden zu senden. Doch das ist meist sehr unpersönlich. Ganz anders ist es beim Newsletter Marketing. Dieser ist auf den Abonnenten zugeschnitten und kommt direkt bei der richtigen Zielgruppe an.

Fang jetzt an, Deine E-Mail Liste zu erweitern und nutze zusätzlich Social Media, um auf den Newsletter aufmerksam zu machen.

Sprich uns einfach an und wir erstellen Dir Deinen ganz persönlichen Newsletter.

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